Über uns

Musikhaus Lüthy

Das kompetente Musikhaus bei Aarau

Das Musikhaus Lüthy entstand am 01.07.1974 aus der Übernahme des Musikhaus Fischer in Beinwil am See. Der dipl. Blasmusikdirigent und Gründer Bernhard Lüthy legte damit den Grundstein für die Qualitätsgeschichte des Musikhaus Lüthy.

Nach dem ersten Umzug im Jahr 1979 nach Muhen im Kanton Aargau liegt der heutige Hauptsitz seit 2013 in Wöschnau im Kanton Solothurn.

Wir sind spezialisiert auf den Online-Handel mit Musikinstrumenten, sowie Reparatur und Musikunterricht zu fairen Preisen. Dank unserer Service-Qualität haben wir uns einen loyalen und zufriedenen Kundenstamm erarbeitet – darauf sind wir stolz!

Bernhard Lüthy

Meine Musikausbildung

Meine musikalische Laufbahn begann 1958 als 10-jähriger in der Knabenmusik Unterentfelden. Als 14-jähriger Knirps durfte ich bereits bei der Musikgesellschaft Unterentfelden mit den «Grossen» mitwirken. Zwei Jahre später war ich Band-Mitglied bei den «The Freddy’s». 1964 gründeten meine beiden Brüder, Andreas und Bruno, der Drummer Beat Leardi und ich das Quartett «The Lüthy Boys», welches später als «Beny Lüthy Quartett» bekannt wurde. Diese Band existierte während 25 Jahren und war bekannt für Tanz- und Unterhaltungsmusik. Während dieser Zeit lernte ich verschiedene Instrumente zu spielen und erteilte Musikunterricht im eigenen Musikgeschäft und an verschiedenen Musikschulen. Meine Ausbildung zum Blasmusikdirigenten absolvierte ich an der Musikakademie in Zürich bei Heinrich Menet, welche ich mit Diplom A abschloss. Von 1980 bis 1985 dirigierte ich die Harmoniemusik in Suhr (AG).